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Events: Begegnungen, die bewegen

Ob beim vierten Bio-Gipfel, wo inspirierende Einblicke in Projekte und Wege zu einer nachhaltigeren Zukunft geboten wurden, an der BEA, wo überraschend viele Kinder motiviert Bio-Mehl mahlten oder der Produzentenarena – das Speeddating der besonderen Art – wo die Landwirtschaft auf die Gastronomie traf: die Teilnahme und Mitorganisation diverser Veranstaltungen hat auch 2024 dazu beigetragen, Bio-Produzierende, Gastronominnen, Gastronomen und Konsumentinnen und Konsumenten einander näherzubringen. All diese Veranstaltungen fördern nicht nur den Dialog, sondern schaffen nachhaltige Netzwerke entlang der ganzen Wertschöpfungskette vom Acker bis auf den Teller. So wurde auch ein erster von «Bern ist Bio» ins Leben gerufener und längst fälliger überkantonaler Austausch zum Aushängeschild der Berner Bio-Offensive über die Kantonsgrenzen hinaus. Daraus resultierende wichtige Erkenntnisse zur Förderung eines nachhaltigen Ernährungssystems sollen im kommenden Jahr weitergedacht werden.

Zusammenarbeit und neue Formate

Auch mit Bio Bern sind wir fortlaufend im Dialog, so dass die enge Zusammenarbeit nun Früchte tragen darf: «Bern ist Bio» war am achten Bärner Bio-Märit auf dem Bundesplatz in Bern mit dabei und durfte erfreulich viele Besucherinnen und Besucher begrüssen. Mit seinen Attraktionen für Gross und Klein, dem FoodTalk, Netzwerkanlass und den Aktivitäten der Marktfahrenden mausert sich die Veranstaltung mehr und mehr zu einem Event, bei dem es sich durchaus verweilen lässt.

Die Unterstützung von einzelnen Betrieben kam auch im 2024 nicht zu kurz: So führte «Bern ist Bio» beim BioAbi eine Marktanalyse mit Handlungsempfehlungen zum Bio-Gemüseabo durch und unterstützte einen Bio-Betrieb in einem Digitalisierungsprojekt zur Umsetzung eines Waren- und Kundenmanagementtools für ihren Hofladen.

Zudem brachte die intensivierte Kooperation mit der Kommunikationsabteilung des Kantons Bern 2024 frischen Wind in unsere Arbeit: Sei es durch gemeinsame Videoproduktionen, Medienartikel oder LinkedIn-Posts – der Dialog mit Partnerinnen, Partnern, Konsumentinnen und Konsumenten steht hier für beide Seiten im Mittelpunkt.

Auch in der Hotellerie auf dem Weg zu mehr Bio

In der Gastronomie erweiterten wir unseren Fokus neu auch in Richtung Hotellerie: Gemeinsam mit Bio Suisse schrieben wir viele «Swisstainable»-Hotels und -Restaurants im Kanton an. Unser gemeinsames Ziel: Betriebe mit einer «Swisstainable»-Verpflichtung mit unserer Unterstützung auf «Bio Cuisine»-Niveau zu bringen.

Bildung: Bio erlebbar machen

Wir setzen mit noch mehr Fach- und Medienkompetenz bei den Kleinen an und entwickelten 2024 das bestehende Bildungsangebot laufend weiter. So steht für Lehrpersonen nun auch das neue Lernarrangement «Vom Korn zum Bio-Brot» kostenlos zur Verfügung. Und mit dem neuen Bodenworkshop können Schülerinnen und Schüler hautnah erleben, wie spannend und wichtig gesunde Böden sind. Zudem wirkten wir beim Aufbau des Bildungsgartens der PHBern mit und unterstützten Schulen bei der Umsetzung von Schulgartenprojekten.

Und Bildung für Erwachsene? Die kann einerseits via Teamevents geschehen. So entwickelte «Bern ist Bio» in Kooperation mit fünf Biohöfen aussergewöhnliche Teamevents und ermöglicht ab sofort (an)packende Einblicke auf Feld und Hof. Zum anderen via Volkshochschule, wo wir in Kooperation erste Angebote zur erlebbaren Wertschöpfungskette anbieten.

Erfolge mit Innovationskraft

2024 war geprägt von Experimentierfreude: Mit dem neuen Kaffeeersatzprodukt «Louca» der Belém Café Rösterei AG schufen wir mit BioHofer Schüpfen eine lokale Wertschöpfungskette, die Landwirtschaft und Handwerk verbindet.

Und unser Innovationswettbewerb «InnoBio Bern» für innovative Berner Bio-Produkte zeigt mit den Gewinnerprojekten «Klara Okara Humus» und «Fermentierten Pommes», wie Innovationskraft und Kommunikation Hand in Hand gehen können, um Berner Bio nachhaltig zu stärken.

Storytelling: Bio-Erfolgsgeschichten sichtbar machen

Unsere Plattform bernistbio.ch ist zu einer lebendigen Bühne für Berner Bio geworden. Mit 30 veröffentlichten Blogbeiträgen und über 290 Social-Media-Postings auf Instagram und Facebook konnten wir 2024 inspirierende Geschichten erzählen, die Einblicke in die Welt von Berner Bio geben – von innovativen Projekten bis zu emotionalen Einblicken in die tägliche Arbeit von Bio-Bäuerinnen und -Bauern. Die neu aufgesetzte Suchmaschinenoptimierung auf bernistbio.ch stärkt zudem die Reichweite unserer Plattform.

Social Media: Bewusstsein schaffen und Zielgruppen erreichen

Mit der neuen Themenreihe «Bio Facts» konnten wir unsere Followerinnen und Follower im Wochentakt zu Themen rund um Bio sensibilisieren. Innovative Tools halfen uns dabei, die strategische Planung und Umsetzung unserer Social-Media-Aktivitäten zu professionalisieren. Gleichzeitig blicken wir bereits in die Zukunft: Ein neues, wiederkehrendes Social-Media-Format soll 2025 weiterführen, was wir 2024 begonnen haben.

Was bringt uns 2025?

Mit frischen Ideen und einem klaren Ziel vor Augen gehen wir ins neue Jahr: Mehr Sichtbarkeit, mehr Wertschätzung und mehr Wertschöpfung für Berner Bio. So werden zusammen mit Bio Bern den neuen Bio-Erlebnispfad im Seeland von Nidau bis Lüscherz am Bielersee offiziell einweihen. Ihr trefft uns zudem bei «Emma auf Hoftour» (16./17. April 2025, HAFL und INFORAMA), am «Bärner Bio-Märit» (5. September 2025, Bundesplatz Bern) und beim Bio-Gipfel (Herbst 2025, Datum noch unbekannt). Und so bleibt «Bern ist Bio» auch im kommenden Jahr mit euch in Kontakt.

So und anders zeigen wir auch 2025 und darüber hinaus: Bern is(s)t Bio – nachhaltig, regional, zukunftsweisend.

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