«Ich möchte den Konsumentinnen und Konsumenten einen ehrlichen und geschmackvollen Mate-Tee bieten. Genauso, wie ich ihn in meiner Kindheit so geliebt habe», erzählt mir Pablo Bobrik. Der schweizerisch-argentinische Doppelbürger ist gelernter Koch und Inhaber von Biberevents, einem kleinen Unternehmen im Event- und Cateringbereich, das auf Bio setzt. Mit seinem Biopunx Mate präsentiert er ein spannendes Produkt aus seiner eigenen Bio-Manufaktur. Der Yerba Mate ist für ihn ein Stück Heimat. Damit will er seine Wurzeln erlebbar machen. Das Geheimrezept ist ganz simpel: Bio Knospe-Rohrzucker, getrocknete Pfefferminze, Zitronensaft, Yerba Mate Tee – und dann mit Kohlensäure aufspritzen. Fertig. Die Pfefferminze ist aus dem Bernbiet und stammt von Stefan Brunner’s Eichhof im Seeland oder von Swiss Alpine Herbs in Erlenbach im Simmental. Dazu kommt Zitronensaft aus Italien und, ganz wichtig, der Yerba Mate aus Argentinien.

Das ist Mate
Mate ist ein traditionelles, argentinisches Teegetränk. Die Matepflanzen können mehrere Meter hoch werden und sehen aus wie Bäume. Einmal im Jahr, im August und September, werden die Bäume «geerntet». Für den Mate-Tee werden die Blätter und Stängel des Baums verwendet. Getrunken wird Mate traditionellerweise aus einem getrockneten, ausgehöhlten Kürbis.

Am Anfang war… eine solidarische Stiftung

Die Idee, Yerba Mate in der Flasche und mit Kohlensäure zu produzieren, kam Pablo vor 10 Jahren, als er die Küche des Kulturlokals «Heitere Fahne» mit verantwortete. «Vom ursprünglichen Grundrezept ist nicht mehr so viel übriggeblieben», sinniert Pablo. Doch die Grundzutaten haben überdauert. Ganz am Anfang stand jedoch für ihn die solidarische Stiftung Sagittaria, die sich um das Land der indigenen Ureinwohner Argentiniens kümmert und dieses den rechtmässigen Besitzern zurückgeben möchte. Und so unterstützt jede und jeder mit jedem Kauf einer Flasche Biopunx Mate von Pablo ein Projekt mit Zukunft: 5 Rappen ermöglichen bereits den Rückkauf von 62 x 62 cm Land zuhanden der indigenen Ureinwohner Argentiniens – eine regelrechte Herzensangelegenheit der Stiftung und von Pablo. Durch den Begründer dieser Stiftung hat Pablo auch begonnen, mit Yerba Mate zu handeln. Sein Tee ist in diversen Tee- und Gewürzläden wie z.B La Cucina in Bern erhältlich.

Ländlich, lokal und stadtnah

Das Bio-Mategetränk von Pablo wurde dieses Jahr das erste Mal für Verkaufszwecke abgefüllt. «Vor einem Jahr haben wir eine Charge von 5’000 Flaschen abgefüllt, um den Mate-Tee Bekannten und Interessierten zum Probieren zu geben», blickt er nicht ohne Stolz zurück. Nun ist Pablo in der ganzen Stadt Bern und der Umgebung unterwegs, um das Getränk unter die Leute zu bringen. «Das ist ein knüppelharter Knochenjob», merkt er an. Aber «es ist auch schön, wenn das Getränk in das Sortiment von Gastrobetrieben aufgenommen wird». Biopunx Mate soll als «Berner Bio-Mate» verkauft werden.

Abgefüllt wird das Getränk in Aegerten und Ferenbalm. Auch hier setzt Pablo voll auf Berner Regio-«Power». Dies, gepaart mit lokalen Rohstofflieferanten und einer gesunden Portion Solidarität mit den Ureinwohnern Argentiniens: Was will man noch mehr von einem neuen Sprudelgetränk?

Der Weg ist steinig

«Es wäre schön, wenn Biopunx Mate in den Clubs der Stadt Bern Anklang finden würde», hofft Pablo. Das Getränk lässt sich wunderbar mit und ohne Alkohol kombinieren. Und hey: Es hält Partytigerinnen und Partytiger wach! Die Berner Partyszene darf sich also auf einen neuen Wachmacher freuen.

Damit aber nicht genug. Aktuell ist das Getränk ausschliesslich im Wartsaal in Bern und direkt bei Pablo erhältlich. Sein Ziel ist jedoch sonnenklar: «Biopunx Mate soll in den Berner Restaurants, die sich für die lokale und regionale Küche stark machen, einen Stammplatz im Sortiment finden.» Bis dahin gilt es Interessenten von den Vorzügen von Biopunx Mate zu überzeugen. Neben dem «Klinken putzen» liefert er das vielseitige Getränk gleich auch selbst. Denn: Der Vertrieb über ein lokales Logistikunternehmen kostet viel und liegt finanziell einfach grad noch nicht drin.

Biopunx Mate kann man gut das ganze Jahr trinken. Es eignet sich als erfrischendes Getränk im Sommer, Wachmacher während einer Party oder als lokale Abwechslung mit einer exotischen Note während eines guten Abendessens. Weitere Kombinationsmöglichkeiten können gerne ausprobiert werden…

Und noch ein Aha-Moment zum Schluss: Der Biopunx Mate von Pablo schmeckt so gut, weil der Mate-Tee als Basis warm gebraut wird. «Dadurch werden dem Tee mehr Bitterstoffe entzogen und das Aroma wird natürlich intensiv», weiss Pablo. Denn: «Viele der sonst erhältlichen Mategetränke werden aus kalt angesetztem Tee gebraut. Darum haben die im Gegensatz zu Biopunx Mate auch alle eine wässrige Note.»

Gut gebrüllt, Pablo!

Hier ist Biopunx Mate erhältlich
Das Sprudelgetränk mit der schönen, handgemalten Etikette von Pablo ist im Restaurant Wartsaal, Lorrainestrasse 15 in Bern erhältlich.
Ansonsten bei Pablo direkt unter: biopunx.ch

Kommentar