Teilprojekte

Wo setzt die «Berner Bio-Offensive 2025» an? Wir legen den Fokus auf fünf Teilprojekte. Die Planung und Umsetzung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit unserer Trägerschaft und in weiteren Projektpartnerschaften.

Bern will Bio

Innovative Geschäftsmodelle und Produkte

Wir testen innovative Ansätze, bauen neue Geschäftsmodelle auf und entwickeln nachhaltige Produkte. Wir verkürzen Wege, stärken Beziehungen und bringen Landwirtinnen und Landwirte sowie Konsumentinnen und Konsumenten näher zusammen.

Bern verbindet Bio

Netzwerk und Kooperation

Wir initiieren Events und vernetzen Organisationen und Betriebe entlang der gesamten Wertschöpfungskette, von der Landwirtschaft und der Verarbeitung der Rohstoffe über die Logistik bis zum Handel und zu den Konsumentinnen und Konsumenten: vom Acker bis auf den Teller – und darüber hinaus.

Bern kocht Bio

Ernährung

Ein Bio-Menü im Altersheim, im Spital oder in der Kita? Das soll je länger je mehr möglich sein. Wir machen Bio und Regionalität gastrotauglich und unterstützen (Gemeinschafts)Gastronomiebetriebe dabei, mehr Berner Bio in ihre Menüs aufzunehmen. 

Bern versteht Bio

Bildung

Wir machen uns stark im Bereich Bildung und machen Bio im Unterricht zum Thema. Bei uns bist du richtig, wenn du die Wertschöpfungskette mit Lernarrangements erleben willst oder die Entwicklung eines Schulgartens an deiner Schule anstrebst.

Bern will Bio

Wissensförderung und Innovation

Wir denken langfristig und bringen Wissenschaft und Praxis zusammen: Wir bauen Wissen rund um das Thema Berner Bio auf und geben es weiter. Wir streben eine nachhaltige Entwicklung von Innovation zur Förderung von regionalen und biologischen Produkten und Projekten an.

Bern isst Bio

Marketing und Kommunikation

Wir erzählen den Konsumentinnen und Konsumenten spannende Geschichten und zeigen auf, was hinter und in Bio-Produkten steckt. Landwirtinnen und Landwirte erzählen uns, wie ein Härdöpfu biologisch angebaut wird und was es braucht, damit er prächtig gedeiht. Wir zeigen dir, wie dein Härdöpfu geerntet, verarbeitet und gelagert wird, bevor er schlussendlich auf deinem Teller landet.