«Bern ist Bio» trifft sich, «Bern ist Bio» verbindet

«Tschou Zäme. Ig bi dr Chrigu u ig ha ä spannendi Gschicht für öich parat!», so begrüsst der junge Landwirt die Teilnehmenden des ersten «Bern ist Bio» Community-Events auf Chrigu’s Biohof. Das Ambiente könnte nicht besser sein: Ein lauschiger Sommerabend in der Ruhe der Natur. Just zum Eintreffen der Gäste hat Chrigu die 14 Mutterkühe und 12 jungen Kälber auf die Weide gelassen. Bei sommerlichen Temperaturen werden Sie am Tag nämlich im belüfteten und deutlich kühleren Laufstall gehalten.

Chrigu’s Geschichte ist nicht nur spannend, sie ist vor allem aussergewöhnlich: Er ist quasi Anzug- und Gummistiefelträger in einem, seit bald 15 Jahren als Firmenberater in einer Bank in Thun tätig und zugleich Bio-Landwirt. Bevor ihm der Hof familienintern übergeben wurde, absolvierte er am INFORAMA den Nebenerwerbskurs zum Landwirt mit Schwerpunkt Bio. Auf dem eigenen Hof aufgewachsen ist er durchaus mit der Landwirtschaft vertraut. So war denn auch klar: «Wenn ich den Hof meines Vaters übernehme, dann will ich den Betrieb vollständig auf Bio umstellen. Diese Art von Landwirtschaft ist für mich der Weg ‘to go’, denn hier stehen Nachhaltigkeit und Tierwohl im Fokus.» Chrigu inspiriert, gibt den Teilnehmenden auf eine authentische und ehrliche Art und Weise Einblicke in sein Leben und vermittelt Wissen in Sachen Bio. Wenn er als Quereinsteiger bei gewissen Themen mal anstehe, stehe ihm sein Vater mit Rat und Tat zur Seite und bringe seine wertvollen Erfahrungen mit ein. Zämä geits, zämä fägts!

«Bern verbindet Bio»
Die neue Eventreihe von «Bern ist Bio» ist lanciert! Unsere Anlässe beleuchten verschiedene Aspekte der Bio-Landwirtschaft entlang der ganzen Wertschöpfungskette, um Interesse, Verständnis, Bezug und Nähe zur Bio-Landwirtschaft zu schaffen. Zudem bringen wir die Mitglieder von «Bern ist Bio» mit anderen Berner Bio-Schaffenden zusammen und ermöglichen ein starkes Netzwerk entlang der Wertschöpfungskette.

Das heisst: Wir bringen dir die Bio-Landwirtschaft und ihre Erzeugnisse dort näher, wo sie herkommen – in authentischem Rahmen und familiärer Atmosphäre. So gibt «Bern ist Bio» verschiedensten Akteurinnen und Akteuren entlang der ganzen Wertschöpfungskette eine Plattform, damit sie ihr Handwerk, ihre Produkte, ihre Arbeit und nicht weniger wichtig: auch ihre Haltung und Grundwerte an ein Publikum namens Konsumentin und Konsument herantragen können.

Nebst der Hofbesichtigung wird passend zu «grill & chill» das hofeigene und mehrmals pro Jahr an Hofevents via Direktverkauf vermarktete Fleisch als Burger serviert – «Netzwerken» inklusive. Abgerundet wird der Abend mit musikalischer Unterhaltung vom Duo «Rogerrox.»

Willst du beim nächsten «Bern ist Bio» Community-Event auch mit dabei sein? Dann melde dich kostenlos an unter www.bernistbio.ch/community.

Hast du eine bestimmte Idee oder eine passende Lokalität für unseren nächsten Community-Event auf einem Biohof, einem Verarbeitungs- oder Handelsbetrieb? Dann Melde dich bei uns – wir freuen uns darauf!

Kommentar